„Bewegung ist Leben“

Dieser vom „Dachverband Deutscher Heilpraktikerverbände e.V.“ ausgerichtete größte Fachkongress des Berufsstandes wurde am Samstag durch den Präsidenten des FDH und diesjährigen Organisator des Kongresses, Christian Wilms, mit einem berufspolitischen Statement eröffnet. Im Namen des Dachverbandes erläuterte er die berufspolitischen Grundlagen der gemeinsamen Arbeit und die besondere Stellung des Heilpraktikerberufes im Gesundheitswesen. Dabei ging er auf den Aspekt der Ganzheitlichkeit, die besondere Berufsethik des Heilpraktikerberufes, seine Bedeutung im Gesundheitssystem und die Aufgabe des Berufsstandes ein. In einer pluralistischen Gesellschaft müsse es dem Menschen möglich sein, die Behandlung zu wählen, die er möchte, und dem Behandler zu dem er Vertrauen habe.
Musikalisch umrahmt wurde die Eröffnung durch die wunderbar spielende Saxofonistin Regina Degado.

Der Dachverband Deutscher Heilpraktikerverbände vertritt mit den in ihm zusammengeschlossenen Berufsverbänden (Fachverband Deutscher Heilpraktiker – FDH, Freie Heilpraktiker – FH, Freier Verband Deutscher Heilpraktiker – FVDH, Union Deutscher Heilpraktiker – UDH, Verband Deutscher Heilpraktiker – VDH) die Mehrheit der Heilpraktiker in Deutschland.
Der Dachverband unterstützt den Berufsstand bei den Behörden des Bundes und in der europäischen Union, kümmert sich um die Qualitätssicherung, informiert Interessenten und sorgt für eine gute Pressearbeit.
Außerdem finanziert und trägt der DDH die Arzneimittelkommission (AMK) sowie die Gebühren- und Gutachterkommission im DDH. Diese Kommissionen nutzten den Kongress ebenfalls zu Beratungen und Gesprächen mit den Vorständen der Verbände.

Im Rahmen des Kongresses tagten auch die Vorstände des Dachverbands Deutscher Heilpraktikerverbände und die Arzneimittelkommission der deutschen Heilpraktiker, um die wichtigsten berufspolitischen und arzneimittelpolitischen Fragen zu beraten.

Ab 10:15 Uhr am Samstagmorgen begann dann das umfangreiche Vortragsprogramm mit insgesamt 40 Vorträgen aus den unterschiedlichsten Themenbereichen. Neben der Präsentation des Hauptthemas „Bewegung und Erkrankungen des Bewegungsapparates“ gab es unter anderem Vorträge zum Diabetes mellitus, zur Augendiagnose, zum Impfen, zur Schmerztherapie, zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen und kardiologischen Notfällen wie auch zu Abrechnungsfragen und Praxisorganisation.
Die große Industrieausstellung mit circa 280 Ausstellern aus allen Bereichen der Naturheilkunde wurde von den rund 1.800 Besuchern des Kongresses rege genutzt.

Dank sagen wir allen an der Vorbereitung und Durchführung des Kongresses Beteiligten, sowie den Referentinnen und Referenten und nicht zuletzt der ausstellenden pharmazeutischen Industrie für die Teilnahme.

Wir freuen uns auf den nächsten gemeinsamen Heilpraktikerkongress am 14./15. Juni 2014.